Tel.: 03391/400739
Mail: gemeindebuero@kirche-
wittstock-ruppin.de

EVI-Kinderchöre

Die Kinderchorarbeit wurde im Februar 2008 in enger Zusammenarbeit zwischen Evangelischer Schule Neuruppin und Kirchengemeinde gegründet.
Zum größten Teil besteht sie aus Schülern, die die Evangelische Schule besuchen, Kinder aus anderen Schulen sind uns aber herzlich willkommen!
Zur Zeit singen in drei Gruppen wöchentlich ca. 75 Kinder:

  • Erst-Klass-Chor: donnerstags 13.45 - 14.30 Uhr in der Evangelischen Schule, Regattastraße
  • Kinderkantorei (2./3. Klasse: dienstags 13.45 - 14.30 Uhr in der Evangelischen Schule, Regattastraße
  • Juniorkantorei (ab 4. Klasse) montags, 14.45 - 15.45 Uhr in der Mensa des Evangelischen Schul-Gebäudes in der Schifferstraße.

Adventsgala 2008

Wir singen mal ganz klassisch, mal ganz flott zu Gemeinde- und Schulgottesdiensten, treten gemeinsam mit der "großen" Kantorei zu Konzerten auf und veranstalten auch ganz eigene Auftritte.

In den jüngeren Gruppen werden auf spielerische Weise Lieder und kleine Singspiele erarbeitet, bei denen sich die Stimme behutsam geführt entwickeln und frei entfalten kann. Bereits hier können sich begabte Kinder in kleinen Solo-Partien erproben oder auch instrumental einbringen.

Adventsmusik "Machet die Tore weit"

Die älteren Gruppen singen z.T. mehrstimmig, instrumental begleitet oder a capella und treten nicht selten in musikalischen Dialog mit der Kantorei. Besonderes Augenmerk liegt auf der stimmbildnerischen Schulung der Kinder und Jugendlichen. Einmal im Jahr, im Herbst fahren wir in ein 2-tägiges Chorlager.

Chorlager

Seit 2012 fahren die Kinder der Juniorkantorei im ein von Roswitha Döring und Matthias Noack speziell für sie organisierten Chorlager. Dieses findet immer zu Beginn des neuen Schuljahres statt, um die neu hinzukommenden Viertklässler im Chor ankommen zu lassen. Im  Mitttelpunkt steht die bevorstehende Weihnachtszeit, aber auch schon Stücke für Konzerte im kommenden Jahr. mehr ... 

 

Musicalwoche

Wir fahren jährlich einmal (in der Ferienwoche nach Ostern) weg, um ein Musical auf die Bühne zu bringen. Hier erfährst du mehr darüber. Das Anmeldeformular für die Musicalsingwoche 2015 ist ab dem Herbst hier abrufbar.

Kirchengemeinden

bitte wählen Sie eine aus...


Entdecken Sie...

Catharina-Dänicke-Haus in Wittstock